Herzlich willkommen in der deutschsprachigen Evangelisch-Lutherischen Gemeinde Quito, Ecuador, verbunden mit unserer Filialgemeinde in Guayaquil.

Wir freuen uns sehr, dass Sie uns auf unserer Homepage gefunden haben. Sie sind herzlich dazu eingeladen, auf dieser Seite zu stöbern, unsere Gottesdienste für Erwachsene und Kinder, aber auch alle weiteren Veranstaltungen, wie Seniorennachmittage, Kirchkaffee u.v.a. mehr, zu besuchen. Wir feiern alle Feste des Kirchenjahres, alle Amtshandlungen (Taufen, Konfirmation, Trauungen, Beerdigungen) sind in der Zeit von September bis Juni des Jahres möglich. - Besuchen Sie uns, auch in Guayaquil, Sie sind herzlich eingeladen und werden sich wohlfühlen.

In unserer Gemeinde leben Menschen, die in Ecuador heimisch geworden sind genauso wie Menschen die für kürzere oder längere Aufenthalte hier im Lande verweilen. Unser Gemeindeleben ist vielfältig und lebendig, es sind uns Menschen in jedem Lebensalter und aus den unterschiedlichen kirchlichen Traditionen herzlich willkommen.

Unsere Kirchengemeinden in Quito und Guayaquil sollen ein Ort der Begegnung und der christlichen Gemeinschaft sein. Sie sollen Heimat bieten und uns Impulse geben für ein Leben in einem Alltag, der oft auch mit Unsicherheiten behaftet ist. Unsere Kirche bietet einen Raum in dem Menschen nach Gott fragen und wir miteinander unter Gottes Wort Orientierung suchen, ob Groß oder Klein, Jung oder Alt.

Gerne sind Sie auch dazu eingeladen, mitzuarbeiten, ob beim Osterbasar oder Weltgebetstag, in der Kinderkirche oder Seniorenarbeit, im Kirchenvorstand, oder ganz einfach da, wo helfende Hände willkommen sind.

Auf diesen Internetseiten finden Sie die wichtigsten Informationen über unsere Kirchengemeinde. Wir haben Ansprechpartner, Gottesdienstzeiten, verschiedene Angebote und aktuelle Neuigkeiten für Sie zusammengestellt.

Glockengeläut

läutet den sonntäglichen Gottesdienst in unserer Kirche ein!

Herzlich willkommen!

Martin Luther (1483-1546)

Seine Bibelübersetzung war bahnbrechend in seiner Zeit - bis zum heutigen Tage ein unumstritten geniales sprachliches Werk. Auf diese Weise wurde die deutsche Sprache zum ersten Mal vereinheitlicht. Der Buchdruck ermöglichte es, dass die Bibel sofort gedruckt werden konnte und im damaligen deutschsprachigen Raum sehr schnell verbreitet wurde, so dass alle Menschen sie lesen konnten. Martin Luther schrieb viele Kirchenlieder und gilt als Schöpfer der deutschen Sprache.

Am 31. Oktober feiern viele evangelische Christen weltweit das Reformationsfest. Hier in unserer Kirche feiern wir dieses Fest in einem gemeinsamen Gottesdienst in drei Sprachen. Trotz unterschiedlicher Kulturen und Traditionen verbinden uns die Grundlagen der Reformation.

Seine Frau Katharina von Bora (1499- 1552) hat ihren Mann Martin tatkräftig unterstützt.

Unsere Gemeinde feiert Gottesdienste in der lutherischen Gottesdienstliturgie und fühlt sich seinen Reformationsgedanken verpflichtet (s. Unsere Kirchengemeinde).

• Meldungen aus der EKD

• Bischöfin Fehrs: „„Die Welt braucht einen Neuanfang, denn sie muss anders werden“

Ostern ist nach Ansicht von Bischöfin Kirsten Fehrs nicht nur das höchste Fest der Christenheit, sondern auch das widerständigste, „ein Aufbruch ins Leben. Gegen alle Widerstände.“

• Bischöfin Fehrs: „Niemals mit Hass und Gewalt abfinden“

Die amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischöfin Kirsten Fehrs, ruft in ihrer Karfreitags-Botschaft dazu auf, Hass und Gewalt ohne Wenn und Aber zu überwinden.

• „Ein heilender Vorgang, keine plötzliche Verwandlung“

„Ostern ist keine plötzliche, wundersame Verwandlung, sondern ein heilender Vorgang.“ Der Leitende Bischof der VELKD, Landesbischof Ralf Meister (Hannover), weist zum bevorstehenden Osterfest darauf hin, dass die christliche Vorstellung von der Auferstehung Christi sich in einem Erzählprozess entwickelt habe und keineswegs von einem Tag auf den anderen entstand.